Wie alles begann

Eigentlich ganz anders gedacht ist mit dem Waldzimmer ein Ort entstanden, der klein und fein Musik, Kunst und Kultur in ursprünglicher Umgebung bietet.

Kunst und Kultur mitten im Wald

Mitten im Wesloer Forst ist im Jahr 2020 eine kleine, exklusive und feine neue Kulturstätte entstanden. Ein Ort für Improvisierte Musik, Kunst, Kultur und kreativem Erschaffen von Neuem. In der ehemaligen Waldschule Wesloe, dem 1930 erbauten Gebäude wächst ganz langsam ein inspirierender Ort. Umringt und geschützt von Bäumen bietet dieser vielen Künstlern freie Entfaltung.

Wie es zur Schule mitten im Wald kam
Eine Unterrichtsstunde um 1910 im späteren Waldzimmer
Florian Galow Waldzimmer

Die Entstehung

Als die ersten Absagen kamen war ich kurz verzweifelt und habe dann, nachdem alle Auftritte abgesagt wurden, angefangen die Räume zu Entkernen.

Unter den Tapeten tauchte bemalter Putz auf, der mit seiner Struktur den Räumen seinen einzigartigen Charakter gibt. Ein Zimmer in Rottönen, das andere Blau und eines Grün. Vermutlich ehemalige Klassenzimmer.

Unter dem Laminat kam ein wunderschöner Dielenboden zum Vorschein. Ich wollte einen schönen Proberaum erschaffen und dort ein paar Konzerte veranstalten aus dem Wohnzimmer des Waldzimmers. Dank der Possehl Stiftung konnte die Elektrik und auch der Sanitär-Bereich komplett erneuert werden.

Und jetzt?

Nun ist das Waldzimmer bereit für Veranstaltungen. Es ist sehr exklusiv und bietet 24 bis 26 Zuschauern Platz.

Es wurde schon viel geprobt im Waldzimmer. Sei es TrioPLUS mit Joe Sachse, Ernst-Ulrich Deuker, Axel Fischbacher oder auch die HeuteHier Hausband. Das Waldzimmer bietet Platz für Kreative, Kunst und Musik begeisterten Menschen.

Da im Moment Innenkonzerte noch nicht planbar sind, baue ich gerade den angrenzenden Schuppen um, so dass es im Sommer möglich sein wird, draußen aber überdacht kleine Samstagnachmittags- Konzerte durchzuführen.

April 2021

Gemütlich und besonders

Mitten im Wald, als ob die Zeit ein bisschen stehen geblieben ist, wird das Waldzimmer zum Rückzugs- und Kreationsraum. 

 

Hol dir die Waldzimmerpost!

Hier erfährst du alles, was im und rund um das Waldzimmer los ist. Trag dich ein und verpasse nichts!

* Pflichtfeld

Adresse

Waldzimmerkultur e.V.

Kirschenallee 6a
23566 Lübeck

Anrufen?

+49 178 1331113

E-Mail schicken

sprichmit@waldzimmer.de